Skip to main content Skip to page footer

 

„Ohne einer Verbeugung vor der Schönheit und Klugheit des Lebens bleiben wir Meister im Nicht-Verstehen, Verneinen und Zerstören. Wir dehnen uns aus in Äußerlichkeiten. Das verborgene tiefere Potential in uns ergründen und erschließen wir damit nicht.“  Johann L

 

Über mich

 

DER WEG ZUR KUNST

Aus dem Drang nach einem sinnerfüllten Lebensweg erfolgte nach einem Wirtschafts- und Jurastudium mit 28 Jahren mein Sprung aus einem Managementberuf ins Gewässer der Kunst. Mittlerweile 30 Jahre hauptberufliches Gestalten und Formen haben mein Lebensbuch gefüllt und einen reichen Schatz an Erfahrungen und Werken wachsen lassen.

 

DAS WESEN DER WERKE

Mich interessieren insbesondere psychologische und lebensphilosophische Fragen: Mein Anliegen ist es, diese anmutig, zugänglich und gehaltvoll in symbolischen Bildwerken und Skulpturen zu verdichten. Die gewählten Motive, Symbole, Farben und verwendeten Materalien erzählen Gleichnisse und Geschichten über das Leben, die zu einem vertieften und geweiteten Blick auf die Welt bestärken können. Als mögliche Wegbegleiter in der täglichen Lebensauseinandersetzung können sie wie Visionsbilder zu inspirierenden Gefährten werden.

 

DIE BANDBREITE DES SCHAFFENS

umfasst im Rückblick Texte, Bilder, Druckgrafiken, Licht- u. Wandobjekte, großflächige Fassaden- und Wandgestaltungen, Skulpturen sowie oft großräumige Feuer- und Landschaftsbotschaften. Mittlerweile bündelt sich das schöpferische Tätigsein auf drei Ausdrucksfelder, nämlich:

- Erzählende Aquarelle und Bildwerke,

- sodann auf poetische Essensgedichte für die Innenwelt

- sowie auf die Vermittlung der ausgestalteten Inhalte vor Publikum.

Im Agieren als "Ensemble TiefenKRAFT" zusammen mit meiner Lebensgefährtin und Kollegin Boja Seol entwickeln wir zu ausgewählten Themen inhaltlich vertiefte Reisen in Sprache, Bildern, Kompositionen, Instrumentalmusik, Bewegung, Liedern und Gesängen ohne Worte und bieten diese Vielfalt als gemeinsames Bühnenwerk auch selber dar.

Die ebenfalls gemeinsam gegründete KEI-Akademie leitet und führt motivierte Menschen in ernsthafter Arbeit monatlich durchs Jahr in das Erleben von künstlerischem Selbstausdruck verbunden mit meditativer Einkehr und Innenschau.

Meine und unsere gemeinsamen Videos - zu sehen in der Videothek der Ermutigung - geben  Impulse und Denkanstösse zur Entfaltung schlummernder persönlicher Potentiale und Wachstumsmöglichkeiten.

Die gemeinsamen "feierlich-t Zeremoniengestaltungen" runden das Panorama meiner Arbeit auf stimmige und sinnerfüllte Weise ab.

 

30 JAHRE UND …

die Fragen nach dem eigenen gesellschaftlichen Beitrag, nach einer Erwärmung der Herzen statt einer des Klimas, nach einer Belebung der Seele statt deren Verödung sind im Zentrum meiner künstlerischen Auseinandersetzung. Es braucht Menschen in VERBINDUNG mit sich und ihren Gaben, ihren eigenen Gesetzen folgend – mutig genug, ein Teil der Lösung zu sein und nicht des Problems.